Mittwoch, 24. Dezember 2014

Antoine Saint-Exupèry


Antoine Saint-Exupèry ...

seit jeher oder seit Taufe und Ella unser treuer Begleiter mit immer `nen passenden Spruch auf Lager...


Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig,
sondern das Licht.

(Antoine Saint-Exupèry)








Die Apfels´s (…press The Name!)


  





Sonntag, 21. Dezember 2014

Ich ...

"Ich mach das!"

Die "Ich mach das-Phase" has started - right now! Wir müssen aber gestehen, "sie" kann`s auch ... oft ;-) Ruhezeit, weil Selbstständigkeit - weit gefehlt, weil nun erst recht heißt`s  Augen auf und Obacht, weil selbst heißt oft tricki und eisikointensiv!


So sind die Momente der Muse stets und gewohnt rar, aber geliebt und werden besonders zur Frühstückszeit sehr genossen und liebend gern beäugt - aus der Frühstückstischferne!


 Gott sind wir groß woan...





Schokolade

Der Ist-Stand zum Süßen Kram: Wir halten fest und sind beständig, Keks & Co im Hause Apfel bleim g`sund und mit Birkengold gebacken. Alles!
Aber klar, im Kiga gibt`s alles... und auch sonst, langt das Sternchen zu. Wobei, wir kontrollieren und sichern (as possible) da Maß - sehr! Und haben auch Glück, weil Käs & Wuarscht ist fast mehr das Thema beim Star-Esser!

Den riesen Nikolo der Urli find` ma lieb, aber essen tun wir den nicht - ist ja auch schad` den Riesennikolo einfach zu verputzen!

@ Man bemerke die Backe am Bild, wo grad ein KEX geschmausert wird. Der solls aber auch bleim - zur Weihnachtszeit pro Stunde ;-)




Spannung










Wollen wir das? Buben beim Sternchen? Zuneigung ... 
Herr Apfel tat die Causa von Start weg ab, "Mit 8 ins Kloster, des is fix!"

Wir merken, das "Miteinader" ist längst da, Buben mag` das Sternchen gern, und es ist teils ein andres gern als bei den Girlies. 
Natürlich nicht bedenklich, aber fix anders, das sieht und spürt man / Frau.

... Fr Apfel ist cool, und sieht, das Sternchen hat Geschmack ;-)
Begrüße Nr. 1, den Vinci. Sieht Traum Schwie-Sohn Konstantin als sehr fein an, sieht Parallelen an Intellekt und "dass afoch passt "bei Ben I & Julian", akzeptiert "die Valentin" als Highlight im Kiga und da ... da samma grad` bei Ben II - auch a sehr Süßer und Madame Star registriert.

Puha, des wird noch mühsam... des is fix!

Mal schaun, was die Landflucht dran dreht, ändert, an Neuem zeigt...


Miss Star...


2015

Jeder braucht Ziele im Leben. Die Apferl haben diese grad in Übermaß...
Aber es fügt sich, es laft (um mit der Frau von Apfel - was der Herr meist ausbessert, weil so gar ned mag - zu sprechen):

JobS, Kurs, Haus, Star/Kind ... 

Wird scho...und eh kloa, GUT!





7 to 5...about

Ganz kurz und keinesfalls zu laut. DREI mal am Stück und ohne break. 18.30 geht`s rauf, allein im Zimmerl bis 19:00 Uhr ist Ruh´ und 4.45, 5:30 und auch 6.30 Uhr laut Leuchtewecker war der Starsleep.

Unser Weihnachtsgeschenk...

Danke Christkind für das Traumkind...



Lernen



DIE Eltern wollen das Beste für Ihr Kind. Na no na ned!
Es ist sehr viel, was gelernt, geleht, vorgelebt werden soll / muss...

Schritt für Schritt, teils nebenbei und natürlich und wenn`s grad passt, das passt für uns! Leicht g`sagt, bei der "schnellen" Maus (OT Pamela alias Kiga Pädagogin)... nein, weil auch wir haben unsre Schwächen, was gut ist und einfach normal.

Das Hundetraining checkt jedenfalls die Godi! Halleluja, ein lauter Freudensschrei von männlicher Großapfelseite, da - das gar ned seins ist..

Danke Godi! Und den Barney hamma eigentlich schon recht ins Herz g`schlossen!





Das Christkind kommt in 3 Tagen...



Liebe Freude,

wir möchten Danke sagen, dass wir wir sind und Euch zum Freund haben!

Das aller Beste zum Weihnachtsfeste und schätzt was Ihr habt, es ist so viel...

Von Herzen,
Eure Fam. Apfel





Danke für die Weinachtspost...
 










Lebenstage

Es geht einfach weiter und wir tun - und machmal kommt ein Stop, ein Innehalten, wo wir stehen, was passiert ist und was in Aussicht steht. Unsre Josi ist 2, sie auch, wie unsre "ersten Freunde im Kurs" Ella und Fiona. Manche haben schon ein Geschisterchen (Karin und Christian: Alles Liebe auf diesem Weg zu eurer Paulina. Und Nadja und Dieter: Wir hoffen, mit Oskar hat sich langsam das Leben zu 4 eingespielt.) 

Es ist eine Gratwanderung zwischen Leben und Leben lassen, genießen und Grenzen erklären "erziehen" (oder Vorleben a la J.J.).
Wir halten öfter inne, die Frau von Apfel braucht das bei aller und Ihrer Schnelllebigkeit sehr und halten meist fest: Viel, schwer und steinig, aber so erfüllend und bereichernd und ... Mein Star, du bist das beste auf Erden ,was Mami und Papa passieren konnte (man verzeihe die vorweihnachtliche Melancholie...).

 



alles liebe zu deiner 2!
Bussi I.C.H.

KIWI 2 - 2014

Es laft gut und wir sind mehr als glücklich über die Betreuung von Pamela, Karin, Love, Maria, Alizija und Sandra!

Der Kindergarten ist ist erste Institution der Kleinen, wo Sozialität par excellance stattfindet. Spielen, Essen, Feiern ... alles fein und "nett". Aber es steckt soviel mehr dahinter, wenn der Kindergaren und dessen Pädagogen was drauf ham.
Wir bemerken so viel an Können und Tun, was nicht apfelisch gelehrt wurde - Fremdeinfluss war eindeutig tätig.  ... wir registrieren es, halten inne - und finden es natürlich gut, wenn auch `ne innere Träne kurz vergossen wird. Man lässt los... wieder mal...


Die Feste im Kindergarten, die Kurzgespräche sagen im Tenor, "das Sternchen macht seine Sache sehr gut": Hat Freunde, lernt, ist sozial und geht weiter in der Entwicklung.
Wir sind gespannt, was das Entwicklungsgespäch uns alles sagt.

Mein Schatz, wir sind sehr stolz auf dich. Du bist so Besonders ...

 



Penunzi und Trotzi

Hr Apfel hat die Kunst der kreativen Namensgebung ausgebaut: Immer wieder neue, klingende Rufnamen werden zum Besten erkoren und dem Sternchen in voller Länge - oder in Kurzform - kredenzt per Ruf.

"Penunzi mag der große Apfel grad` gern als Namen für sein gereiftes Töchterlein. "Gereift" solang kein Trotzkopf, weil den haben wir seit einiger Zeit oft am Hals und präsentieren ihn in seinen vollen Variantentum.




Zum Glück, hat der Penunzi-Kopf auch ein gut funtionierendes Hirn, dass meist sehr schnell grübelt und zu sich kommt.
Wir nehmen`s mit elterlichen Gelassenheit und halten die Momente - ob Trotzi oder Penunzi - für die Nachwelt fest!



Sonntag, 14. Dezember 2014

Glückseligkeit

Danke meiner Familie. Ich liebe Euch und schätze Euch und hab` das größte Glück auf Erden als Geschenk! Welcome 36!

Gefühlsspiel treibt der Tage - die Adventfeier im Kiga war so eines. Eine Punsch Session am Rande des Trubels - nur die Mummy und der Star zum Verdaun des Erlebten im Eckerl und allein und schön ... . Es ist emotional, weil so besonders und wertig ... und so schnell, das alles nicht mehr so erlebt werden kann...weil älter, größer, reifer...


Danke an dieser Stelle! Danke...



Emotion



 Emotion(en) ... Dank Römmerquellen City, kein Unbekannt, aber immer wieder aufs Neue erfrischend. Wir sind gerade sehr neu im Tun und taff in allem, was emotionale Äußerungen betrifft, Lachkrämpfe, " mmmhh lecker Mami", "das ist meins", "ich lieg da", mein, dein, nein ... alles wird artikuliert und gelebt - in Mimik und Sprachmelodie. Wow! Neu! Viel!













Hier testen wir den Doughnutschnulli. Ein lecker_schmecker Exemplar. ...im Bewußtsein, dass das "Honi"-Thema bald Thema ist ... wird. Ob wir den je verschenken können. Derzeit wird stark gezweifelt im Hause und stark im Bette.

Kexi

Weihnachtszeit ist Kexizeit -so fanden sich Ella und das Sternchen zusammen und haben Kleinsüßes zum besten Bunten gebacken. Und wie! Sehr genial war der Wurf und der Tast! Ein ganzes Kexboxi wurde gefüllt und das trotz Naschintervention der Läuse-Mäuse. Wir haben die vorweihnachtlich idyllische Session genossen und bemerken den nächsten Umbruch - das "Miteinander", zusammen tatsächlich was erstellen, erschaffen. Ja, es geht - und ja, es ist schwierig und ein Mühsal, aber - ... es geht und macht auch Liebe und Freude. Man kann zusammen mim Star richtig was schaffen...

Die Kex-Sesion wird ihre Folge finden und wir finden das Miteinander - auch was Ella-Maus und das Sternchen betrifft - sehr gereift und als tolle Basis für später.

Man war einst klein und gar nicht so uneins, aber wird älter und gewinnt Profil - das bei den Mäusen ein derzeit andres ist. Aber egal und wurscht, das hilft, weil ergänzt und kann im Vorbild der Mummys nur die beste Freundschaft herbeiführen!

Wir wünschen es euch - weil "wir" genießen "diese Freundschaft"...






Pommes san immer no am besten! Da kann da Kex Kex sein ;-)

Schule des Sprechens


Wir lesen viel - seit Anbeginn: Man könnte meinen - und tut`s - es mache sich langsam bezahlt. Die in Worten gerahmte SprachKarriere begann mit 14 Monaten und ist mittlerweile ein wahrer Schlager: Sätze (verdreht, macht Spaß ;-)), Pronomen, FrageStellungen "Was machst du Mama?"  beeindrucken im Hause Apfel!

Wir lesen weiter und lieben die Sprachkunst des Stars :-)


jaaa, wir essen zucker - in Maßen...wenn Birkengold kontrollorisch nicht offeriert werden kann...

Verwandt

Schon nicht ab zu streiten, wer da der große Apfelmacher ist - ein Blick, die Color - für Frau Apfel ein Traum. Betreffend Charakter sind sich die Apfel noch im Unschluß. Die Frau ist stark vertreten per Impuls und Emotion, aber in Puncto "merk` dir was" da wifft der Herr von Apfel ohne gleichen seine Prägung durch. Liedertexte werden in Länge und Strophen zur Gänze präsentiert - man bafft und lauscht und ist - stolz!