Dienstag, 1. November 2016

ELLI

E .. wie Ella, L...wie Lena, no moi, und I wie Isa
--YES, wir schreiben. Und echt recht wiff...











Montag, 29. August 2016

N&Ms

Die perfekte Hochzeit in Bildern...










Wir sagen danke für das wunderschöne Fest und wünschen wunderbare Flitterwochen!!!!
HerzL.I.C.H

Wut

Die Wut is a Hund. 
Unser Star hat gerade ne intensive Wutphase hinter sich gebracht. Viele Blumen, Bilder und Kerzen haben es vermocht, dass Frau Apfel die Phase diesmal überstande hat.

Auch der Star hat alle ihre Kuscheltiere für die Bewältigung benötigt.

Egal, vorbei oder genauer die Tendenz einer Besserung ist spürbar und damit ist die Phase gewollt vergessen.

Wir genießen den Anblick der Blumen und Bilder und Kerzen nun einfach wieder einfach so. 

Tiere gibt`s trotzdem keine auch wenn wir merken, dass auch das Thema bald Thema wird. Wir freuen uns auf Ella`s neue Katze und nehmen anteil ;-)



Sonnengruß

Omi will jetzt auf Yoga machen. Leider hat sie die erste Schnupperstunde auf der Tangente verweilt. Aber die Einheit wird sicher nachgeholt, weil bissi Entspannung und Sonne ist echt wichtig.

Wir sind froh, dass unsre Sonne den Blitz von Woche 44 bereits zur Woche 43 erledigt hat und mittlerweile wieder scheint! Die neue Fähigkeit: Abläufe checken, wars glaub ich nach Buch. Wir finden die Standfestigkeit augenscheinlicher. Unsere Sonne steht bereits 30 Sekunden in Eigenregie.


Naja, ob zum Monat 10 ein Lauf funktioniert, glaub ma ned. Da war der Star einfach sehr dahinter. Madame Sonne strahlt und spricht lieber: Mama und mit Interpretaion den Star und den Dadda hören wir schon raus.
Gut, laufen mit 1.9. sehen wir als unmöglich an, aber das erneute Strahlen reicht vorerst echt aus!



Höhenflüge

Wir haben es vergessen. Was? Wie mühsam die Steh- und pre Geh-Zeit ist. Alles muss in Sicherheit gebracht werden. Grad das, was gefährlich ist, mutet zum Spiele an. Und Fenster, Scheiben und Spiegel werden zum Antappsen geliebt.

Wir überlegen, ob wir diesmal zum "Rennerl" greifen. Schlecht ist`s halt, sagt man. Aber eben ein unterhaltendes "G`fängnis" für kurz. 

Mmmhh, wir werden das mal apfelintern beplaudern und dann die hohen Anspüche mit möglichen Tiefflügen abwägen.




Floraler Endspurt

Es reicht!
Für heuer zumindest!

WIR wollebn nimma bzw. hat Frau Apel jetzt den Endspurt eingeläutet. Urlaub muss her ... bald dann halt mal ;-) Bis November geben wir uns noch Zeit ;-)

Der Endspurt formiert sich als Gartenbepflanzung, was ganz im Sinne unserer Madame ist...
a) weil das Gießen ihr neues Hobby ist und 
b) sie auf ne Schaukel im Grün innigst hofft.

Nachdem Hobbies oft brach liegen, wenn sie benötigt werden, ärgern wir uns zum Endspurt noch mit der Installation ner Beregnung herum. Puha, wir wissen jetzt, warum wir sonst nix in Eigenregie machen ;-)





Poolparty

Party war seit Einzug viel! Pool weniger - es lag am Wetter :-(
Wir mögen das Nass trotzdem keinesfalls missen. Denn wenn, ist`s genial und auch die Optik passt nach Vorstellung!

Zum Glück konnte die VIE Runde zumindest einmal gscheid Poolparty machen! Cool wars in doppelter Hinsicht, weils Pool einfach gut und - da vorher eher kühl - das Nass eher kalt. 

Naja, nächstes Jahr wird die Heizung gmacht, des is fix, weil Pool muss einfach mehr nutzbar gmacht wean, wenn schon so genial da!







Breikost

Die Beikost funktioniert bei unserer Sonne einfach genial. Anfangs ein kurzes Schwächeln, Karotte und Tomate gingen gar nicht, futtert unser Sonnenschein ... ALLES. Echt alles und von jedem. So macht die Breikost und speziell die Zubereitung Spaß und noch besser an allem: Brei ist bald aus, weil ganze Stückchen von Birne und Banane hüpfen locker flockig ins Mäulchen und werden gemampft! 

We lovin`it!




Ps. Und ja, noch "breit", wird die Länge bald markanter ;-)!

Donnerstag, 25. August 2016

Steine und Bäume

Meilensteine - im Projektmanagement und bei Kindern gerne erreicht. Die Sonne gibt grad Gas, aber auch, wenn die Steine nach Krabbeln, Laufen, Sprechen nicht mehr ganz zu markant sind, tut sich bei Madame Star merklich einiges.

Wir sehnen bei Zweiten das Ende der Autonomiephase herbei, da sich diese ... gerade noch mal sehr "aufbäumt". Auch Frau Apfel kam an ihre persönliche Grenzen und muss(te) einiges verarbeiten.

Schön, dass manche Bäume und Steine einfach nur schön sind!!!






Von Zwiebeln und Maschen

Wir nutzen den Sommer und lernen...
Was war/ist am Planer: Die Masche und paar Buchstaberl fürn Nachnamen, da Erst- und Zeitnamen bereits gut funktioniern. Die Masche war grad heute am Programm und wir finden, Madame Star hat`s fast!!!

"Wemma will und übt, kann ma alles lernen". Das ist schon was, was Frau Apfel ihren Smarties mitgem will. Und unser Petzi, der hat auch kräftig geübt...

Gratulation zur besten ZWIEBEL- für Insider ;-)
Wir haben dich voll lieb und sind sehrrrrr, sehrrrrr  stolz auf dich!!!!!







Sommerbreak

Das kennen wir nicht. Im Village macht der Kiga im Sommer 4 Wochen dicht. Grrrr ....
Naja, easy ist`s nicht. Frau Apfel schwank von guten Tagen, Stolz des Geschafften und echt schönen Zeiten für die Ewigkeit zu Hysterie, Burnout und Fernweh.

"Jeden Tag genießen als wär es der Letzte"...
DEN Sager, Spaß und Lachen - das hält über Wasser und findet mehr und mehr Einzug in die apfelsche Lebensphilosophie.


Pendel

Herr Apfel ist nun Pendler. Also vom Village nach Wien, hin und retour und das täglich!
Teils bemerkt man, dass die ein oder andre Schlafminute dadurch geraubt wird. So riskiert Herr Apfel erst gar nicht, dass die Sonne erwacht und legt sich gleich mit samt Trage und Sonne auf den häuslichen Boden. Ein lustiger Anblick für den Star und Frau Apfel beim Eintreffen im Heim. Als hätt ma kane Betten...

Es wirft jedoch ein Thema auf. Wie arrangieren wir weiter die familiäre Situation. Mit Jänner will Frau Apfel wieder arbeiten. Es gibt Varianten und dabei Favoriten. Noch unscharf geben wir klare Infos sobald bekannt.

Der Sonne scheint`s derzeit wurscht zu sein, ob Bett oder Boden, ob Trage oder ohne... hauptsach Mummy oder Papi... Unsere Kuschelmaus eben:-)!





Lichtblicke

Weiter, weiter, weiter!!!
WIR puschen ganz gern ein Projekt! Stillstand geht gar nicht. Und grad in eigener Causa muss jede Minute zum Fertigwerden genutzt werden!

Mit Einzug im Mai blieb Frau Apfel ihrer Color treu und Herr von Apfel ... der tat halt.
Nur irgendwann ist beim Projekt Hausbau der Ofen aus, das Licht ab, eben einfach Ruhe nötig!
 

Wir haben letztens noch die Außenlichter montiert, der Garten ist das letzte Projekt im Programm für dieses Jahr und ein Sofa für die Wintertage muss einfach noch her. 
Aber dann eben Ruhe und einfach mal gegen die Color, die Farben des Himmels im Village genießen. Die sind nämlich echt einzigartig...



Medaille

Unsere erste Medaille!!!
Madame Star hat nen Schwimmkurs absolviert. Warum? Das Pool ist schön - aber klar, ein Risiko mit Kids. Wir hofften im Hause Apfel, dass der Kurs es bringt. Das Wasser war aber zu kalt und Madame Star lieber am Picknicken mit Freund Jonas als am Trainieren.

Schade...
Aber das intensive Meiden des konsequenten Mitmachens beim Training hat zwei verbunden, nämlich den Star und Jonas alias neuer Freund. Und auch Frau Apfel findet`s schön, weil wie der Jonas so schön meinte, "Du schnoderst ja genauso gern wia mei Mama!"
Hat eben alles zwei Seiten einer Medaille...

Im Septermber setzten wir den Kurs im warmen Wasser, nämlich Indoor fort...








Reifen

Die Pubertät alias Geschlechtsreife ist im Hause Apfel grad Thema. WAS? Pubertät??
Jups, wir sehen die Ausraster der Madame gerade als dessen Vorboten.
Aber nicht nur Madame Star bringt die Pubertät ins Gespräch. Frau Apfel dachte kurz die Midlife-Crisis hat sie eingeholt. Eine Freundin der Familie hat sie nes besseren belehrt: Die zweite Pubertät ist`s, die gerne mit gefundenem Partner, abgeschlossener Familienplanung, gebautem Heim und erreichten Berufung ans Türchen klopft.

Wir denken nach. Mag sein. Es ist ja auch ne Reife, die geschafft oder eben erworben wurde. Die Reife, des "gewollt Geschafftem"? Oder die Reife, dass, wenn ALLES geschafft ist ... ein neues ZIEL her muss.

Wir finden also, die zweite Pubertät okay. Nehmen hin, dass wir irgendsowas in die Richtung grad durchleben und sind eigentlich froh, dass es es einfach lustig weiter geht im Reigen ;-)!






Rollentausch

Der Start im Village war easy. Madame fand den Kiga "toll" und auch Haus, Garten und Oma-Nähe fanden Anklang. Auch erste Freunde waren schnell gefunden und das neue Leben schien das K.Werk schnell vergessen.

Aber nein, so leicht ist so ein Neustart nicht: Alte Freunde sind bereits viel zu wichtig als austauschbar. Der Kiga in Wien war das zweite zuhause seit Madame 18 Monatslenze schrieb und ist nicht einfach mit nem Neuen zu ersetzen, und auch Haus und Garten haben nebst vieler Vorteile, Nachteile.

In eine neue Rolle schlüpfen ist oft lustig. Man wünscht es sich teils richtig herbei. Aber gewohnt und gut ist meist einfach das HEIM.

Naja, das Village ist jetzt das neue HEIM. Wir haben die erste Euphorie hinter uns und auch die sogenannte "Watschen" schon durchlebt. Mit Blick nach vorn, schauen wir einfach auch sehr gerne zurück; auf eine ganz tolle Zeit im K.Werk.

Und klar, das Beste geben wir einfach nie her :-)!!!



Mittwoch, 24. August 2016

Von Feen und Hexen

Gewand und dessen Auswahl wird mehr und mehr Thema. Wir ham grad noch die Kurve mit der neuen "Gewandfee" gekratzt...

"Gewandfee"? Who the f...????
Jups, spät abends oder auch nachts kommt die Gewandfee zu uns und bereitet dem Star die Robe für den Tag... 
Das kriegt nicht jedes Kind ;-)

Meist passt`s und teils landet die "Auswahl" im Eck im Kasten und "Mummy, die Fee war heut nicht da", wird kommuniziert... so die Hexe...

Das Kirrtagskleid hat jedenfalls gepasst, für Fee und Hexe ;-)



Urlaub

Madame Star war auf Omi-Urlaub: Prater, Therme, Pool, Hallegalli...

Und unsere Sonne - die hat es sichtlich genossen. 
"Eine weg, dreht die andre auf..", so die Summary der Mummy. 

Ein kurzes Innehalten... Ist unsere Sonne doch nicht so brav, sondern wirklich nur die "Zweite" und wär`s genauso wie einst, wär`s die Erste? Nicht ganz so - aber ja, solo sind SIE präsenter und einfach echt mühsamer.
Wir stehen auf die neue Erkennnis ;-) Und brauchen echt URLAUB ;-)!!!
 


Vegas

Was in Vegas passiert, bleibt auch in Vegas!

So belass mas auch mit dem Polterer unsere Godi!
Nur bissi Accessoires geben wir preis bzw. der Star...



Neo

Freunde sind wichtig! Für manche alles. Für uns ... wie gsagt WICHTIG! Der Umzug war hart und alles war neu. Neu war im Gro echt gut, aber vieles wurde dann doch sehr vermisst. Allen voran: Die Freunde!
Oder eben Marius!

Marius ist nachwievor täglich Thema! Er wird angerufen (Gott, wir telefonieren sooo süß!), er wird bemalt, bebastelt, einfach innig geliebt!
 

Es freut uns aber sehr, dass unsere Große nun wieder neuen Anschluss gefunden hat. Der Neue ist Neo und Madame liebt ihn heiß - und er sie. Halleluja!!!


Schlaftussis

Das Thema Schlaf ist einfach immer wieder Thema mit Kindern. Nur mit Kindern?! Woascheinli, na. Woascheinli ist`s immer Thema, weil egal wie alt: Abends will keiner (wir pauschalieren nie ;-)) ins Bett und morgens keiner raus. Is so. Und warum soll`s bei den Smarties anders sein...

Egal: Zum Thema Schlaf...

Unsere Sonne schlaft nach wie vor gern und oft. Nimma ganz so sebstständig wie schon gehabt, aber mit Trage und abends echt ohne "Werkzeug" alles kein Thema, kommt Madame Sun zur genötigten Ruh.
Teils wundert`s, weil ... es sind 3 Schalferl tags an der Zahl, die Madame nachwievor daily braucht. Uns ist`s ... wurscht! Wir mögen die Auszeiten. Sie sind eigentlich im Takt, nur von Dauer teils bit anders und so bleibt`s immer bit a Surprise, wie lang es dauert, bis die Ruhezeit ein Ende hat.

Mit Omi und Elsa am Sack vorm Pool ist es auf jedenfall ein langer Schlaf gewesen. Von wem? Zumindets vo da Omi :-)




Infocorner


Zum Bloggstar muss ein Iststand her. Unsere Sonne präsentiert mehr und mehr ihre Kraft und Wonne.
So war mit 8 Monaten ein Krabbeln der Anlass zum Kauf neuer Sportschuhchis für Frau Apfel - okay, neue Kayanos mussten sowieso her ;-)
Mit Monat 9 wars Stehen ein klares Muss für die Sonne und Frau Apfel stieg bei den Zwischenmahlzeiten auf "festes Obst" um - zwecks vermehrt gebrauchter Energie.
Und Monat 9 und einhalb gab`s die ersten Schritte und damit ... ein Raunzen auf allen Ebenen. Ein Wachstumsschub, der diesmal sogar die Strahlen der Sonne verblassen lässt.

Alles nur `ne Phase, yes, we know. Und anyway, es is grad echt bit mühsam...

Dienstag, 23. August 2016

Monatsboggstar


Die Zeitfenster wurden enger. Zwei heisst nicht immer doppelt ... das hatten wir bereits. Aber Haus und ZWEI lasst eindeutig weniger Zeit zur Kommunikation. So erfinden wir den Monatsbloggstar :-)
Und ja...heute ist es wieder soweit. Der Star und die Sonne liefern Stories wie folgt...

Freitag, 15. Juli 2016

Hasengruppe

Wir sind in der Hasengruppe. Bei den Großen. Die Pädagogin heißt Veronika. Wir sind per Du und "Tante" ist okay ;-) Madame Star ist der Zwerg der Gruppe, aber das passt schon! Denn täglich ist alles "toll"!

Dienstag, 21. Juni 2016

Nischen

Frau Apfel hatte bei der Hausplanung Eckpfeiler - die ihr vom Architekten glücklicherweise immer wieder in Erinnerung gerufen wurden...
Schwarz-weiss
Beton
Nuss
Geradlinig
Aufgeräumt
Nische...

Unsere Sitznische einst belächelt ist jetzt gern gesehene Kuschelregion des Hauses ;-)!

...dank der Einen, Karin! Bussssssi!