Dienstag, 12. April 2016

Stützen des Alltags

Immer wieder fein und machmal überraschend, aus welcher Himmelsrichtung Hilfe naht.
In diesem Falle, war die Stütze keinesfalls überraschend, dafür umso nötiger. 
Zoff im Hause Apfel, Stress beim Bau, mühsames Sternchen, schwere Entscheidungen... einfach zu viel grad.
Und nach einem Vormittag hatte Paulina alles geklärt. Okay, Paulina ist so eine Süße, aber in dem Fall waren es eher die Mummys, die Frau Apfel wieder auf Kurs brachten. 
Gut, dass man Freunde hat!




Frühlingdress

Noch merken wir den Frühling nur sehr sporadisch. Auch bei der Haubenwahl, sind wir noch bei der Warmen. Da uns bewußt ist, dass die Haube, wie der Rest der kindlichen Outfittery, diesmal wirklich in der Kiste landet, ist es aber okay - so haben wir einander noch ein bissi, weil das Hauberl mochten wir recht gerne ;-)


Dinsch

Um die Dinsch-Zeit, gegen 17:30 Uhr, schmausen Herr Apfel und der Star gerne am Ceranfeld - zum Missgefallen der Frau von Apfel! "Im neuen Haus ist das vorbei, verstanden." "Jaja, klar, dann mach mas halt am Induktionsfeld - des is eh ein größeres Feld;-)" "Grrrr"!

Naja, so lange es bei diesen Streitigkeiten bleibt....

Und wir werden schon noch sehen, wer das Feld letzlich aufräumt.


Beautyday

Wabi war gestern, bei Sonne und Stern und Haus & Co, ist Beauty nur im Eigenbau drinn. Im Eigenbau funktinierts mit der Sonne aber grandios und unsere Sonne wird sich bei der Schule sicher mal geschickt in Sachen Beauty anstellen ;-)


Küsse nach Amman

Herr Apfel haust grad auf vielen Bäumen: Altes Heim, neues Heim, Autobahn, Hacke, bissi Amman, bissi Türkei...
Wir mögens nicht so - beißen die Papafreien-Spannen so gut wie möglich durch und checken das Da.
Trotzdem hats auch was für sich - speziell der Star ist zur papafreien Spanne einfach zahmer. Es läuft teils echt wie am Schnürchen und macht ohne Theaterauftritte des Stars richtig Spaß.
Warum das so sein muss, dass im Doppelgespann Madame mehr Gas gibt...?! Das Thema versuchen wir als nächstes genauer zu analysieren, weil derzeit ist für die Lupenansicht keine Zeit.

Für ein Küsschen in die Ferne reichts aber natürlich allemal, das ist ja auch wichtig!
Komm bald wieder, DEINE Apfelmädis



Müdigkeit

Die Müdigkeit ist weiter ein riesen Thema im Hause Apfel. Bei Gesprächen zum Topic mit andren zeigt sich, das Verhalten des Stars beim Schalfengehen ist "im Rahmen", im guten Durchschnitt - auch die Breaks stehen als mehr oder weniger normal da , aber die Schalfdauer ist absolut die untere Grenze mit maximal 10 Stunderl, teils auch nur 7-8.

So deuten wir die Ausraster als Schalfmangel und es ist auch so, dass zur "speziellen Stund" das Theater einfach zu nimmt. Eine Theatermaus simma trotzdem par excellence, weil Vor-Spielen, auf Knopfdruck Weinen und theatralisch Mimen, können wir grandios.
Des wird no lustig im Teeniealter - weil da wirds mit Weggehen bei der Schlafdauer sicher ned besser ;-)
Naja, so simma dann wenigstens geeicht und ersparen uns u.U. den Teeniegau!


Shoppingrules

Anno 2012: "Wieso gehen die mit `allen` Kindern shoppen und nicht gemütlich mim Baby am Vormittag?" 

Unerklärtlich damals - geht Frau Apfel nun mit Sonne und Stern auf Shoppingtour. Warum? Vormittags ist es einfach viel zu gemütlich im trauten Heim ;-) ... und irendwie soll auch der Alltag `gelehrt`oder einfach vorgelebt werden.

Und wie funktioniert ein Shopping mit dem Star. REGELN! VEREINBARUNGEN! "Eine Sache darfst du dir aussuchen; was soll es sein?" "Ah, ein Joghurt, ich zeig dir zwei und eines davon kannst du wählen." So und nicht anders ist die Tour restringiert, weil sonst ist alles im Wagerl, nur nicht die Sachen der "Liste". Und eine Escarpade führt zur nächsten (was trotz Deals nicht ganz zu vermeiden ist...aber im Rahmen bleibt) - und die Gemütlichkeit des Vormittags würde doch geopfert werden....

...und bissi "Spaß" muss natürlich auch immer sein ;-)!





Schattenspiel

Wir könne es nicht lassen. Verstecken ist nach wie vor das Spiel Nummer eins. Wir finden mittlerweile, weniger Spiel als Lebensmotto. Denn ob Ultraschallbild, Schlafposition, Fotopose - ein Tuch da, ist`s schon übern Kopf gezogen. Gleiches bei Kappen, Hauben oder Tüchern. Eigentlich bei allem, wa zum übern Kopf ziehen daugt. Wir finden es grad lustig und sehen den roten Faden - und hoffen, dass mit steigendem Alter unsere Sonne aus dem Schatten tritt - bei so viel Sternenmacht!



Das Schweigen der Kinder

"Wie war dein Tag?", so die daily question beim routinierten Abholservice vom Kiga. "Okay...", kommt meist und grenzt schon an ein "eh...", das man aus Erwachsenenkreisen kennt. Sprich, besonders redselig ist Madame Star kaum mehr. "Was gabs zum Essen?" "Weiß nimma." (Anmerk. der Redaktion: Gut das es den Speiseplan gibt ;-)) "Mit wem hast gespielt?" "Mit niemanden." ...Gott, das arme Kind...

Alles Quatsch: Die Tage im Kiga sind Gute, das Essen schmeckt und gespielt wird mit Vielen. Nur erzählen will Madame nix mehr. Alles geheim. "Ich erzähl es, wenn es 5 Uhr ist." ...die Uhrzeit als neuer Clou...
Tja, man bildet und formt sich, grenzt sich ab, wird eigen und bekommt mehr und mehr Charakter. Ergo, die Eltern sind mehr und mehr außen vor. Das ist halt so...

Aber solang dann die Minuten des Erzählens noch kommen (Anmerk. der Redaktion: Meist, wenns zu Bett gehen soll), ist es okay in dem Rahmen. Aber wir wissen, auch das wird mal ein Ende haben. Und irgendwie denken wir, früher als wir glaubten...5 vor 12 quasi...



Kaminwerbung

Werbung ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mehr noch, Werbung, die nur taktisch genial platziert ist, ist zwar Usus, aber auch schon wieder out bzw. zu wenig, weil die beste Werbung mittlerweile die persönlicher Ebene braucht. Facebook, Blogs, Selfies ... man und Frau und hier Kind werden selbst zum Werbeobjekt. Wir als Sujet sind einfach gerne gesehen, weil ungekünstelt. Den Einblick geben "ins andere und vor allem reale Leben" und schon ist die Botschaft zu mehr als 100%  transportiert.

Unser Sternchen verkauft keine Kamine und auch keine Schneeoutfits - könnte es aber bei dem Auftritt ... finden wir ;-)

Und Frau Apfel nutze das Pic ihrerseits als Profil - weils gefällt.  Andere sehen: "Kind ist schon gross, es ist grad kalt und im werdenden Hause Apfel brennt schon der Kamin;-)"



Montag, 11. April 2016

Schnullsi

Das absolute Lieblingsspielzeug ist neben Tuch&Co unser Schnullsi. Die Sonne unterscheidet und markiert, nicht jeder Lutsch ist gut! Henkel zum guten Griff, Herz, weil gemochte Form und der mit Namen, weil Individualdesign ist der Star der Sonne. 
Raus und rein und rein und raus ist mit diesem das aller beste Spiel und ständig geübt. Wenns Spaß macht...
....und wir findens praktisch, weil ein Nachstecken kaum mehr gebraucht wird ;-)

Der gestreifte ist es nicht...

...und der vom Goldenen Kreuz natürlich auch nicht.

Popsch hoch

Wir wollen krabbeln. Es geht halt noch nicht so wie wir wollen. Aber das Popsch hoch-Training funkt schon super und unsere Sonne ist so süß dabei :-)!


Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe gibt´s nur am Land. Nein, im Kabelwerk wird Nachbarschaftshilfe sehr gelebt, was gerade beim Umzug sehr hilfreich ist!!! Ob Kinderbetreuung, Haarspray, Suppenwürfel, Verpackungsgarn oder Poststelle, wir können nicht klagen - und werden das Umfeld sehr vermissen!




Steinbreitgasse

"Es wird ein Haus!", so der Herr von Apfel und ja, es scheint langsam wirklich so...






Miteinader

Unser Star "spielt" mehr und mehr mit unserer Sonne. Teils kommen jetzt auch Beschwerden: "Sie zieht bei den Haaren, stupst mich, ist zu laut ,... was wir für gut, weil ehrlich, befinden!

Wenn sie dann zu zweit herumlungern, schmelzen die Alten dahin. Sehr süß und schön...




Tom & Evi - Vol II

Tante Evi und Onkel Tom sagen jetzt auch kirchlich "JA". Das Wetter spielte leider verrückt, aber spätestens im Lokal war das Wetter vergessen.
In den Birkenhof wurde geladen. Und nach Reden und Essen wurde richtig Party bei "Evergreens" gemacht. 
Ein sehr schönes Fest - aber sicher das stressigste für die Altvorderen Apferl ever... an Hochzeit mit zwei Kids müssen sich die großen und kleinen Apferl noch gewöhnen. Naja, zum Glück gibt`s heuer noch Übungsterrain ;-)












Bogi-Park

Lily wurde 4 und lud in den Bogipark. "Will die Maus alleine kommen?" "Ich frage sie..." "Ja, Mami alleine!" Vor Ort sollte der Papa dann bleiben - und gut wars bei dem Chaos...

Nix für uns so eine Bogi-Park Orgie. Wobei - mal schauen, was es zur 4 sein soll. Weil, Madame Star hat ja Geburtstag und so die logische Wahl (im Rahmen)... um mit Mummys Worten zu sprechen, wenns um andre Sposse geht ;-)!







Spiderman

"Was wünscht sich der Felix?" "Scheichtiere bitte!"
"Felix, was wünscht du dir?" "Den Spiderman!"

Gefolgt wurde Zweiterem, Felix hat ja Geburtstag - wenig zur Begeisterung der Mama des beglückten Partyrants.
Frau Apfel sah jetzt nix Verwerfliches am Spiderman - außer, dass er wenig hübsch ist. "Zumindest hübscher als der Batman", dachte sie.
Und, "gut dass ich zwei Mädel hab ;-)."









John Harris rot - grün - nicht schwarz

Nein, der Star hat keine Mitgliedsschaft begründet beim John Harris. Unser Zahnarzt ordiniert hier! Mittlerweile zum zweiten mal guckt der Star vorbei und ... bekommt nen Ring und Applaus für die Zanderl. Alles im grünen, nix schwarz! Halleluja!


Buhlis

Buhli-Maschin war einst und ist ein Kosesager fürs Sternchen vom Herrn Apfel. Zur Zeit sind die Buhlis wieders eher präsent und Frau Apfel vermutet eine Laktoseintoleranz. So ging es erst zum Prick-Test und weiter zum Atemtest.
Den Pricktest hat unser Star echt bravorös gemeistert. Kein Thema bei den Picksern. Auch kein Anzeiger, also hier mal allergiefrei!
Beim Atemtest hingegen wurde die Frau Apfel schief beäugt - zumindest durchs Telefon, weil vor Ort war die brave Omi. "Der geht erst ab 6 Jahren!" Naja, dann gibts halt die Milch auf Glauben hin lactosefrei und wir schauen halt mit sechs wieder rein ;-)



St. Martins

Ganz vergessen, war der Star ja auch mit Omi und Opa in da Therme. We lovin it!
Und gespielt wird im seichten Naß auch schon ganz alleine. 

Beim nächsten Aufenthalt mit den Altvorderen hieß es sogar "ich will jetzt mal allein sein" und schon verzupfte sich Madame Star alleine auf ne Insel. ...vorher wurde die Insel natürlich Mummy gezeigt, weil ohne Sagen, wo Madame bleibt, schimpft die Mummy! ...richtig so ;-)!