Nicht Erziehung, sondern Beziehung. Nicht erziehen, sondern vorleben.
Uns gefällt das Leitthema nach wie vor und es wird auch immer wieder ausgegraben, wenn in schwierigen Situtationen Chaos und Fragen am Horizont erscheinen!
Nichts desto trotz gibts Dinge, "die mag ich nicht", meint Frau Apfel. Und um authentisch zu bleiben, muss das gesagt werden und das tun wir!
So kennt auch das Sternchen mittlerweile "das mag ich nicht!" als gern genutzte Floskel und ... wir mögen das Selbstverständnis Dinge abzulehnen, die eben nicht gemocht werden!
Es fruchtet....
Letztens wieder mal ein Essensthema. Ein Biss von Semmel 1, Brot 2 und Stangerl 3. "Das mag ich nicht, iss eines fertig, wer soll das angebissene noch genießen...", so Frau Apfel im doch lauteren Ton.
Kurz Trotz, kurz ein Aufweinen, dann der Papi, der sich erkundigt, der Star, der berichtet und da... ganz von alleine: "Mama Entschuldigung!"
Die Tränen vor Rührung verkniffen, ist man und Frau Frau Apfel einfach nur mit stolz erfüllt und spürt gleichzeitig die leichte Tendenz zu Gewissensbissen, weil .. so schlimm wars ja auch nicht.
Egal, jeder blieb sich treu, ehrliche Reaktionen, ein Bekunden, ein Nachdenken und die Lösung! Cool!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen